Losung und Lehrtext für Samstag, 20. Juli 2024:

Du musst erkennen und erfahren: Wenn du Gott verlässt und ihn nicht respektierst, dann kommst du in Not und Leid (Jeremia 2,19)
Gott übt einen guten Einfluss auf unser Leben aus. Wenn wir Gott verlassen, dann ist diese Verbindung abgeschnitten.
Der jüngere Sohn hatte im Ausland sein ganzes Geld ausgegeben. Gerade jetzt gab es eine große Hungersnot, und er musste hungern. Da suchte er Hilfe bei einem Bürger des Landes dort. Der gab ihm Arbeit als Aufpasser für seine Schweine. (Lukas 15,14-15)
Das ist aus einer Geschichte von Jesus: Ein Sohn will mit seinem Vater und seiner Familie nichts mehr zu tun haben. Er verliert am Ende jeden Halt und endet bei den Schweinen. Für einen Juden eine schlimme Situation. Jesus will uns sagen: Kehrt um zu Gott! Bei ihm geht es dir gut.