.

neue Losungen für 2021 zum Bestellen

neue Losungen für 2021

Im Jahr 2021 wird zum zwanzigsten Mal eine besondere Ausgabe der Losungen herausgegeben: Die “Losungen für Gehörlose”

Das besondere der Losungen für Gehörlose ist nicht, dass sie in Gebärdensprache geschrieben sind. Das geht nämlich gar nicht mit unseren “normalen Buchstaben”.

Die Losungen für Gehörlose sind in einer gut verständlichen Sprache geschrieben. Sie orientieren sich dabei an der Perspektive und den Gedanken gebärdensprachlicher Menschen.

Aber nicht nur gebärdensprachliche Menschen, wie Gehörlose oder Schwerhörige lesen diese Losungen. Auch viele Hörende haben diese besonderen Texte für sich entdeckt. Unsere Losungen werden inzwischen in den gesamten deutschsprachigen Raum verschickt, also auch nach Österreich und in die Schweiz.

Viele Hände machen mit

Ausgangspunkt sind die Herrnhuter Losungen, die uns die Direktion der Brüder-Unität in Herrnhut freundlicherweise zur Verfügung stellt.
12 Gehörlosenseelsorgerinnen und -seelsorger aus Westfalen, und 9 aus anderen Landeskirchen (Bayern, Hannover, Hessen-Nassau, Kurhessen-Waldeck, Lippe-Detmold, Rheinland, Mitteldeutschland und Würtemberg) haben bei der Übertragung der Texte mitgearbeitet.
Ein Gehörlosenseelsorger im Ruhestand macht die Redaktionsarbeiten und liest Korrektur.
Der Vertrieb wird vom Büro des Landesbeauftragten in Minden erledigt. Alle tun das ehrenamtlich. Deshalb können wir den Verkaufspreis auch so günstig gestalten.

Warum besondere Losungen für Gehörlose?

Wir möchten noch einmal klarstellen: in den Losungen für Gehörlose findet man keine geschriebene Gebärdensprache. Denn die Gebärdensprache ist eine 3-dimensionale Sprache, anders als die gesprochene und geschriebene Lautsprache.

Mit dieser Form der Losungen möchten wir die Worte der Bibel in gut verständlichen Form gehörlosen wie hörenden Menschen nahe bringen.
Bibelworte sind gute Wegbegleiter durch jeden Tag als tägliche Nahrung für die Seele.

Wir haben für jeden Bibelvers eine kurze Erklärung oder Auslegung geschrieben. Das ist der Unterschied zu dem Original, den Herrnhuter Losungen.

Für hörende Leserinnen und Leser ein kleiner Hinweis

Die vertrauten Formulierungen der bekannten biblischen Texte werden in den Losungen für Gehörlose oft durch andere Formulierungen ersetzt. Das kann beim ersten Lesen irritieren.
Beim zweiten Lesen kann aber auch ein ganz neuer Blick auf einen bekannten Bibeltext entstehen.

Wie kann ich die Losungen für Gehörlose 2021 bekommen?

Das wachsendes Interesse an den Losungen für Gehörlose freut uns sehr.
Wir versuchen, die Zahl der gedruckten Losungen an den Bedarf anzupassen, können aber nicht garantieren, dass wir auch noch lange in das Jahr 2021 hinein Losungen übrig haben. Darum gilt:
“So lange der Vorrat reicht!”



.

103. Katholikentag in Erfurt mit DGS

103. Katholikentag in Erfurt mit DGS

Gebärden-Chor-Treffen 2024 in Herne

Gebärden-Chor-Treffen 2024 in Herne

Dolmetschkosten bei Amtshandlungen aktualisiert

Dolmetschkosten bei Amtshandlungen aktualisiert

Weltgebetstag mit Gebärdensprache

Weltgebetstag mit Gebärdensprache

Missionskonferenz in Wuppertal

Missionskonferenz in Wuppertal