.

Fachdolmetschen im Ev. Gottesdienst 2022

Nachdem sie zunächst wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, war es endlich soweit: Vom 4. bis zum 8. April 2022 trafen sich 14 Gebärdensprachdolmetscher*innen aus verschiedenen Bundesländern in Eisenach, um an der Weiterbildung zum Thema Fachdolmetschen Evangelischer Gottesdienst teilzunehmen.

Alle Teilnehmer*innen brachten unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliches Interesse an diesem besonderen Dolmetschbereich mit. Während einige schon mehrere Gottesdienste zu verschiedenen Anlässen verdolmetscht haben, hatten andere noch gar keine Erfahrung in diesem Bereich und wollten sich mit Hintergrundwissen, Vokabeln und Strategien ausrüsten, um sich an Dolmetschaufträge für Gottesdienste zu wagen. Unter der Seminarleitung von Pfarrer Lutz Käsemann und Pfarrer Christian Schröder wurde über diese fünf Tage intensiv an vielfältigen Themen gearbeitet. Vom grundlegenden Aufbau eines Gottesdienstes über Besonderheiten von Gottesdiensten zu speziellen Anlässen bis hin zum Aufbau der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) und der Dafeg selbst.

Ganz besonders wichtig für die Teilnehmer*innen waren die praktischen Übungen. Hier beschäftigten sie sich mit konkreten Textstellen, Gebeten und Liedern und diskutierten, welche Verdolmetschung in die Deutsche Gebärdensprache am besten passen könnte. Tatkräftig wurden sie hierbei von Sabine Schlechter unterstützt, die selbst Dozentin für Gebärdensprache ist. Oft wurde noch in den Pausen geübt, gefachsimpelt und teilweise bis
spät abends debattiert. Der Spaß kam hierbei aber nie zu kurz. Am Ende waren sich alle einig: Dies war eine Woche voller neuer Ideen, Anregungen und Fachwissen. Alle Teilnehmer*innen äußerten sich sehr dankbar für die Aufbereitung der Themen durch die drei Seminarleiter*innen und für den respektvollen und intensiven Austausch unter Kolleg*innen. Mit neuem und altem Wissen, schönen Erinnerungen und der Hoffnung auf ein Wiedersehen traten am 08. April 2022 alle die Heimreise an.

Vivyen Henning (B.A. Gebärdensprachdolmetscherin)

Teilnehmende der DAFEG-Fortbildung “Dolmetschen im Gottesdienst”



.

103. Katholikentag in Erfurt mit DGS

103. Katholikentag in Erfurt mit DGS

Gebärden-Chor-Treffen 2024 in Herne

Gebärden-Chor-Treffen 2024 in Herne

Dolmetschkosten bei Amtshandlungen aktualisiert

Dolmetschkosten bei Amtshandlungen aktualisiert

Weltgebetstag mit Gebärdensprache

Weltgebetstag mit Gebärdensprache

Missionskonferenz in Wuppertal

Missionskonferenz in Wuppertal